zur Startseite - Blutdruck Institut Göttingen Home | Datenschutzhinweise | Kontakt | Archiv | Sitemap | Impressum

Newsletter bestellen
Wissenswertes und aktuelle Neuigkeiten rund um das Thema Bluthochdruck und unser Institut.
Ihr Name
ihre Email:

Stimmen zum Tag des Cholesterins

Jürgen Trittin - Bündnis 90 / Die Grünen

"Schon Kinder und Jugendliche sollten frühzeitig lernen, wie wichtig gesunde Ernährung und Bewegung ist. Prävention und Aufklärung, die die Menschen direkt in ihrer Lebens- und Alltagswelt erreichen, sind dafür dringend notwendig. Dazu kann der Tag des Cholesterins einen Beitrag leisten."

Jürgen Trittin
Bündnis 90 / Die Grünen

Thomas Oppermann - SPD

„Eine gute Gesundheitspolitik will Krankheiten vorbeugen, Gesundheit erhalten und jedem den gleichen Zugang zu medizinischen Leistungen ermöglichen. Der ‚Tag des Cholesterins’ leistet wichtige Aufklärungsarbeit und schafft das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung. Das ist im Sinne einer guten Gesundheitspolitik. Deshalb unterstütze ich die Kampagne.“

Thomas Oppermann, MdB
SPD

Wolfgang Meyer - Oberbürgermeister der Stadt Göttingen

"Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass Kinder und Jugendliche in unserer Stadt gesund aufwachsen und gesund leben können. Aktuelle Untersuchungen auch aus Göttingen belegen, dass diese Aufgabe immer wichtiger wird. Deshalb sind Präventionsveranstaltungen wie der „2. Tag des Cholesterins“ von so großer Bedeutung. Ich unterstütze diese verdienstvolle Initiative als Oberbürgermeister mit Nachdruck.“

gez. D. Johannson (f.d. Richtigkeit)

Reinhard Schermann - Landrat Landkreis Göttingen

"Informationen über eine ausgewogene und gesunde Ernährung sind wichtig, um die richtige Auswahl von Lebensmitteln treffen zu können. Nicht nur das Wohlbefinden sondern auch das Vermeiden von gesundheitlichen Beschwerden und späteren Folgekrankheiten sind elementare Bestandteile der Prävention, die schon im Kindes- und Jugendalter ansetzen muss, um langfristig Wirkung zu zeigen. Dabei sind in hervorragender Weise Aktionen wie der "Tag des Cholesterins" geeignet, gesundheitsfördernd viele Menschen informativ zu erreichen".

Reinhard Schermann
Landrat des Landkreises Göttingen

Prof. Dr. Gerhard Ströhlein - stv. Landrat Landkreis Göttingen

„Der diesjährige „Tag des Cholesterins“ richtet sich an junge Menschen, und damit natürlich insbesondere auch an deren Eltern und Erzieher. Es ist wichtig, gerade diese Zielgruppe auf die gravierenden Folgeerkrankungen durch Cholesterin aufmerksam zu machen.
Nur durch präventive und pädagogische Maßnahmen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen kann den Cholesterinerkrankungen Jugendlicher entgegenwirkt werden. Um hierbei eine nachhaltige Wirkung zu erzielen, sollte beim Landkreis Göttingen überlegt werden, wie mit den Initiatoren des 2. Göttinger Tages des Cholesterins zusammengearbeitet werden könnte.
Aus politischer Verantwortung erwächst dem Kreistag des Landkreises Göttingen die Aufgabe mitzuwirken, dass es nicht bei einer einmaligen Informationsveranstaltung bleibt.“

Prof. Dr. Gerhard Ströhlein
stellvertretender Landrat des Landkreises Göttingen

Andreas Gruber - Stadtsportbund Göttingen e.V.

"Wir möchten Kindern beibringen, dass Bewegung zu einem gesunden Leben dazu gehört. Sport ist wichtig für eine gesunde Entwicklung. Kinder und Jugendliche bekommen das auf eine engagierte und spielerische Art von uns vermittelt. Denn nur gesunde Kinder können zu gesunden Erwachsenen werden!"

Andreas Gruber
Vorsitzender Stadtsportbund Göttingen e.V.

Jacqueline Amirfallah - Gauss-Restaurant am Theater

„Der Mensch ist, was er isst. Essen muss gesund sein und auch gut schmecken. Dass Kochen wichtig ist und auch Spaß machen kann, möchte ich am 2. Göttinger Tag des Cholesterins zeigen. Die Leute sollen sich wieder trauen zu kochen, denn das ist ja nicht schwierig!"

Jacqueline Amirfallah
ARD-Fernsehköchin
Gauss - Restaurant am Theater

Tobias Gross - VITAL SPA

„Übergewicht und daraus resultierende Folgeerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, sind zu einem ernstzunehmenden Problem geworden. Es ist enorm wichtig dieser Entwicklung entgegen zu lenken! Ein entscheidender Faktor dabei ist, gerade den jungen Menschen so früh wie möglich zu vermitteln, was eine gesunde Lebensweise ausmacht. - Gesunde Ernährung und Bewegung sind zwei wesentliche Faktoren, die Kinder schnell lernen und sogar Spass dabei haben!“

Tobias Gross
Spa Manager VITAL SPA

Dr. Katharina Wetzel - Praxis Gesundbrunnen

"Fettstoffwechselstörungen spielen eine wesentliche Rolle bei der Entstehung von Folgeerkrankungen, die die Lebensqualität massiv einschränken. Mit diesem Wissen und meinem medizinischen Anspruch, vorbeugend und aufklärend tätig zu sein, halte ich Veranstaltungen wie den "Tag des Cholesterins" für wichtige Bausteine in der Präventionsarbeit. Unsere Kinder sind unsere Zukunft, und wir haben eine hohe Verantwortung sowie Vorbild-Funktion!“

Dr. med. Katharina Wetzel
Master of Public Health
Lehrpraxis des FBs Allgemeinmedizin der Universität Göttingen

Hiltrud Degenhard - DAK

Wer sich gesund fühlt, ist leistungsfähig, hat meistens gute Laune und blickt erwartungsfroh in die Zukunft. Krankheit ist nicht immer schicksalsbedingt, sie kann oft durch gesündere Lebensweise verhindert werden.
Die DAK unterstützt deshalb aktiv die Arbeit des Blutdruckinstituts Göttingen.

Hiltrud Degenhard
DAK - Unternehmen Leben

Dr. Alexandra Hähnel

"Beim "Tag des Cholesterins" kann ich in lockerer und zwangloser Umgebung das wichtige Thema gesunde Lebensweise ansprechen und eine größere Gruppe an Menschen erreichen. Dass wir dieses Mal besonders die jungen Menschen ansprechen, finde ich als Hausärztin sehr wichtig."

Dr. Alexandra Hähnel

Dr. Evgenie Barinov - Labor wagnerstibbe

Im Rahmen der Gesundheitsvorsorge ist es wichtig, auf die Risiken durch erhöhtes Cholesterin und die Folgeerkrankungen aufmerksam zu machen. Auch ein Diabetes mellitus sollte frühzeitig erkannt werden. Dabei können Laboruntersuchungen einen wesentlichen Beitrag zur Risikoabschätzung leisten.

Dr. Evgenie Barinov
Labor wagnerstibbe

Kurt Wiedenhoff - KWHC GmbH

„Cholesterin – auch eine Sache der Einstellung
Hohes Cholesterin bekommt man nicht mal so eben so – vielmehr ist es die Folge eines langfristigen Lebensstiles. Und ebenso lange benötigt jeder Mensch, seinen Lebensstil anzupassen. Das geht genauso wenig „mal eben so“. Die positive Veränderung des eigenen Lebensstil benötigt Kraft gegen den „Inneren Schweinehund“, den „verlockenden Schweinebraten“ oder die „Chips bei Schweinsteigers WM-Toren“ zu kämpfen.
Die Göttinger Cholesterin-Tage können ein Baustein für das „Krafttraining“ sein, dass alle Betroffene brauchen! Macht den Besuchern Mut, den Kampf aufzunehmen.
Ich wünsche allen Beteiligten viel Power und Erfolg!“

Kurt Wiedenhoff
KWHC

Ilona Heisig - Dipl. Oecotrophologin

Der Erwerb einer nachhaltigen Gesundheitskompetenz findet im Kindesalter statt. Sie basiert auf einer Portion Wissen und ganz viel Erfahrungen im ganzheitlichen Sinne. Damit Prävention wirkt braucht es Frühzeitigkeit, Kontinuität, Einbezug und Vernetzung des sozialen Umfeldes. Gute Strukturen hierfür zu schaffen und vorhandene zu verknüpfen ist unsere Aufgabe. Hierfür bietet der Tag des Cholesterins eine gute Möglichkeit genauso wie für die Menschen in Göttingen sich über die vielfältigen Angebote zu informieren.

Ilona Heisig
Dipl. Oecotrophologin / Ernährungswissenschaftliche Dienstleistungen

Michael Turko - Quattek & Partner

„Gesundheit ist ein sehr wichtiges Gut! Um sie zu erhalten, müssen wir tagtäglich etwas für unseren Körper tun. So wirkt sich Sport und Bewegung positiv auf unser körperliches Wohlbefinden aus. Quattek & Partner unterstützt aus dieser Überzeugung heraus in der Region nicht nur vielfältige sportliche Aktivitäten sondern auch Veranstaltungen zur Prävention und Aufklärung über die Gesunderhaltung wie den Tag des Cholesterins.“

Michael Turko Dipl.-Kfm.
Steuerberater

Priv. Doz. Dr. med. Volker Schettler - Nephrologisches Zentrum Göttingen

„Da wir zukünftig möglichst lange fit und gesund bleiben wollen und auch müssen, sind Prävention und Aufklärung dringend notwendig. Als einen kleinen Beitrag sehe ich hierzu den "Tag des Cholesterins"!“

Priv. Doz. Dr. med. Volker Schettler
Nephrologisches Zentrum Göttingen

Dr. med. Egbert G. Schulz - Blutdruckinstitut Göttingen e.V.

„Vorbeugung sollte einen größeren Stellenwert im medizinischen Alltag erhalten. Das Blutdruckinstitut ist stolz auf diese wunderbare Initiative, die die Bedeutung der Bündelung regionaler Kräfte unterstreicht.“

Dr. med. Egbert Schulz
1. Vorsitzender Blutdruckinstitut Göttingen e.V.

Dr. med. Martin Hulpke-Wette - Kinderkardiologe

„Zu hohe Cholesterinwerte werden in der Kinderheilkunde zu wenig beachtet und bisher in keiner Vorsorgeuntersuchung bestimmt. Da ich immer häufiger Patienten mit beginnende Arteriosklerose identifiziere, werde ich mich in Zukunft auch in meinen Fachgesellschaften dafür einsetzen, daß dieser einfach und billig zu bestimmende Risikofaktor für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen zumindest einmalig bei allen Kindern und Jugendlichen untersucht wird.“

Dr. med. Martin Hulpke-Wette
Arzt für Kinderheilkunde und Kinderkardiologie

Dr. med. Helmut Blume - Verband Deutsche Nierenzentren e.V.

„Unser Blutdruck und unsere Nieren stehen in einer engen Verbindung. Hoher Blutdruck kann Nierenschäden verursachen, umgekehrt gehen viele Nierenerkrankungen mit hohem Blutdruck einher. Auf jeden Fall werden die Blutgefäße des ganzen Körpers in diesen Fällen dauerhaft geschädigt. Kommt dann noch ein erhöhtes LCL-Cholesterin hinzu, schreiten Gefäßkrankheiten noch schneller fort.
Der Verband Deutsche Nierenzentren (DN) e.V. vertritt die Mehrzahl der frei niedergelassenen Nierenärzte (Nephrologen) in Deutschland. Wir freuen uns, diese gute Veranstaltung unterstützen zu können und hoffen auf ein breites Echo in der Öffentlichkeit.“

Dr. med. Helmut Blume
Geschäftsführer Verband Deutsche Nierenzentren e.V.

Jutta Kellner - Sanitätshaus o.r.t.

„Wir vom Sanitätshaus o-r-t unterstützen den 2. Göttinger Tag des Cholesterins, da Aufklärung eine Maxime unseres Hauses ist. Während unserer Arbeit müssen wir uns immer wieder mit den Folgen von Gefäßschäden, auch durch Cholesterin, auseinandersetzen. Daher setzen wir uns für Prävention und Information ein.“

Jutta Kellner
Sanitätshaus o.r.t.

Dr. Thomas Eilers - Diamed Medizintechnik GmbH

„Diamed Medizintechnik aus Köln begleitet tagtäglich Patienten, die an den Folgeerkrankungen von erhöhten Blutfetten erkrankt sind. Wir freuen uns, den 2. Göttinger „Tag des Cholesterins“ unterstützen zu können, da bei solchen Veranstaltungen bereits junge Menschen unserer Gesellschaft präventiv über die hohen Risiken von falschem Essverhalten und Bewegungsarmut informiert werden. Denn nur mit einem gesteigerten Gesundheitsbewusstsein jedes einzelnen werden wir auch in Zukunft weiterhin innovative Medizintechnik-Verfahren den Mitmenschen anbieten können, die es dringend bedürfen.“

Dr. Thomas Eilers
Diamed Medizintechnik GmbH

Dr. med. Wolfgang Keske

"Für mich als Arzt ist es wunderbar bei einer Krankheit durch Aufklärung, Beratung und Hilfe bei der Umsetzung Erkrankungen vorbeugen zu können. Gerade beim erhöhten Cholesterin besteht diese schöne Möglichkeit, oft sogar ohne Medikamentengabe ein persönliches, oft familiär veranlagtes Risiko zu senken. Daher freue ich mich sehr diesen Tag des Cholesterins mitgestalten zu können.“

Dr. med. Wolfgang Keske

Dr. med. Rolf Holbe - Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen

"Eine Erhöhung des Cholesterinwertes und speziell des LDL-Cholesterins ist ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko eine Herzgefäßerkrankung zu erleiden. Die sinnvollste Vorbeugung (Prävention) sind eine gesunde fettarme Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität im Sinne eines Gesundheitssportes: Schwimmen, Walken und Joggen."

Dr. med. Rolf Holbe
Sprecher des Bezirksausschusses der Bezirksstelle Göttingen der KVN

Hendrik Weitemeier - Ing.-Büro Weitemeier

"Aufklärung ist ein elementarer Baustein für die Gesundheitsförderung von Jung und Alt. Daher unterstützen wir den Tag des Cholesterins."

Hendrik Weitemeier
Ing.-Büro Weitemeier

Caroline Werner - Oliveto Partyservice Göttingen

"Wir freuen uns, beim Tag des Cholesterins mit vertreten zu sein, da die Firma Oliveto seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten in Göttingen für gesunde, fleischarme Ernährung steht. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Verzehrs von Oliven- und anderen kaltgepressten pflanzlichen Ölen, von Hülsenfrüchten, Kräutern und Knoblauch ist allgemein bekannt und für uns wesentlicher Bestandteil der Ernährung. Daher freuen wir uns auch besonders, wenn immer wieder Kinder sich zu Freunden unserer Oliven und Antipasti entwickeln.
Über die Jahre hinweg verzeichnen wir vor allem bei Kunden ab der zweiten Lebenshälfte einen
deutlichen Trend zur cholesterinarmen mediterranen Küche und damit zu unseren Produkten - für zuhause, als Imbiss unterwegs oder als Catering für Festivitäten."

Caroline Werner
Oliveto Partyservice Göttingen

Rebekka Schönitz - Karstadt sports

„Wir von Karstadt sports sehen es als unsere Pflicht an den Tag des Cholesterins zu unterstützen. Als größter Sporthändler in Deutschland ist es auch unsere Aufgabe über die Ware hinaus unsere Kunden zu beraten. Gerade in der heutigen Zeit möchten wir aktiv junge Menschen zum Sport animieren. Durch regelmäßiges Ausdauertraining lässt sich das "gute" HDL-Cholesterin erhöhen und das "schlechte" LDL-Cholesterin senken. Außerdem sorgt Sport für ein seelisches Gleichgewicht, hilft den Blutdruck zu senken und Übergewicht abzubauen.“

Rebekka Schönitz
Filialleiterin Karstadt sports

Kai Budler - StadtRadio Göttingen

"Bewegungsmangel als eine Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel ist auch die Ursache einer falschen Mediennutzung. Das wirkliche Leben findet nicht vor der Mattscheibe oder am Computer statt, sondern dort, wo uns wichtige Ereignisse bewegen. Besonders die Medien sind in der Verantwortung, über Hintergründe aufzuklären und damit auch die Präventionsarbeit zu stärken. Deshalb unterstützt das StadtRadio Göttingen den 2. Tag des Cholesterins"

Kai Budler
Chefredakteur StadtRadio Göttingen